Team

Unser Experten-Team rekrutiert sich sowohl aus der Wissenschaft, als auch aus erfahrenen Praktikern des Steinbeisverbandes, sowie aus langjährigen Kooperationsunternehmen.

So können wir einzigartige Beratungsleistungen auf einem Top-Management Level sicherstellen.

Die Leitung dieser häufig interdisziplinär aufgestellten Projekt-Teams wird von Prof. Dr. Sonja Salmen wahrgenommen.

Prof. Dr. Sonja Salmen verfügt über jahrelange Industrie- und Beratungserfahrung im Bereich des Marketing- und Vertriebsmanagements.

Sie war maßgeblich am Aufbau des Studienganges Wirtschaftsinformatik (vormals Electronic Business) an der Hochschule Heilbronn beteiligt und lehrt seit 2003 Betriebswirtschaftslehre, Online Marketing, Social Relationship sowie Social Media Management und Strategisches Management im Umfeld des E-Business.

Schwerpunkte ihrer anwendungsorientierten, interdisziplinär ausgerichteten Forschungsarbeit sowie ihrer zahlreichen Publikationen liegen in den Bereichen Online Marketing, Social Media Management, Talentmanagement 2.0, Rich Media, Electronic Customer Care, Customer Self Service, Social Media Marketing, Customer Empowerment sowie Customer Innovation.

Seit 2008 ist Sie lehrend im Masterstudiengang Technical Management im Bereich Customer Response Management aktiv. Sie führte erste experimentelle Studien zu Social Media Marketingstrategien für Dienstleistungen und Produkten, Open Innovation im 3-D Internet in Kooperation mit der MFG Baden-Württemberg mbH sowie der PR-Agentur Sympra in Second Life in den Jahren 2010-2011 durch.

Sie ist seit mehreren Jahren ehrenamtlich im Fachbeirat des Fachmagazins eCommerce des Win-Verlages sowie seit März 2010 beratend im Fachbeirat der neu gegründeten Social Media Akademie in Mannheim tätig.

Seit 2007 ist Prof. Dr. Sonja Salmen auch Direktorin am Electronic Business Institut in der Hochschule Heilbronn in der angewandten Forschung aktiv. Als Leiterin des Steinbeis Beratungszentrums für Electronic Business im Steinbeis-Transferzentrum Heilbronn in den Jahren 2007 – 2012 lag ihr besonderer Augenmerk auf dem Wissenstransfer Hochschule-Praxis für mittelständische Unternehmen.

Seit 2008 ist Prof. Dr. Sonja Salmen Mitglied in der Arbeitsgruppe E-Learning an der Hochschule Heilbronn. Sie verfügt über eine fundierte Ausbildung und umfangreiche Praxiserfahrung sowohl als Vertriebstrainerin, als auch als Online Life Trainerin.

Sie hat bereits in mehreren Projekten mit Unternehmen wie Metaversum experimentelle Studien im Bereich 3-D Webinare für Fach- und Führungskräfte sowie Studierende gesammelt. Ihr Augenmerk im Rahmen Ihrer Professur für E-Strategie, Online Marketing und Social Media Management an der Hochschule Heilbronn liegt auf dem forschenden Lernen durch Einsatz von Social Web Applikationen.

Weitere Informationen zu Ihrer Person, sowie ihren Publikationen finden Sie unter www.sonja-salmen.de.