Prof. Dr. Sonja Salmen

E-Mail: sonja.salmen@stw.de
Skype: sonja.salmen

Telefon:

  • Büro: +49 (0) 7133 20 53 58 5
  • Mobil: +49 (0)171 1747152

 Werdegang

  • 1984 – 1987 Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Volksbank Bad Driburg
  • 1987 – 1993 Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn, mit den Schwerpunkten:
    • Marketing und Kommunikation
    • Marktforschung
    • Entscheidung und Organisation
    • Wirtschaftsenglisch
  • 1989 – 1990 Studium Business Administration an der Illinois State University, Normal, USA, mit den Schwerpunkten:
    • International Marketing
    • Public Relation
    • Advertising Management
    • Strategic Marketing
  • 1994 – 1997  Beraterin für Kreditgenossenschaften im Geschäftsfeld Strategie/ Planung/ Vertrieb beim Beratungs- und Entwicklungsverbund (BBE), Genossenschaftsverband Norddeutschland e.V., der GAD und der DZ Bank
  • 1998 – 2002 Promotion an der Universität Kassel Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zum Thema „Individualisierung von Kundenbeziehungen durch Electronic Relationship Marketing – das Beispiel des Private Internet Banking“
  • 20. Juni 2002 Verleihung des Grades eines Doktors der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Dr. rer. pol) vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kassel
  • 2000 – 2002 Freiberufliche Tätigkeit als Unternehmensberaterin im Bereich Online Marketing/ Customer Relationship Management u. a. für die KPMG Deutschland/ E. Piphany
  • Seit 09. 2008 – 03. 2009: stellvertretende Studiendekanin im Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Heilbronn